AUSZEIT

Dieses Jahr muss ich, mit schwerem Herzen, bei meiner grossen Leidenschaft Kartfahren etwas kürzertreten. Meinem Vater, Coach und Mechaniker, ist es leider nicht möglich, mich zeitmässig in diesen Funktionen eine ganze Saison hindurch zu unterstützen. Auch die Schule, Eiskunstlauf und Karate nehmen kontinuierlich mehr Zeit in Anspruch. Nichtsdestotrotz werden wir weiterhin trainieren und fahren, und eventuell an ein paar einzelnen Rennen teilnehmen.
Wir werden weiterhin mit  INNOVATE COMPETITION  zusammen arbeiten.

01. April 2024 / Wohlen

1. Lauf zur Schweizer RMC

Nachdem ich eine Woche zuvor in Franciacorta meine ersten Erfahrungen und Eindrücke eines Junior-Karts erleben durfte, wurde ich von meinem Teamchef Agostino Lagrotteria kurzerhand für das Rennen in Wohlen angemeldet. Trotz Bedenken von einigen, dass ich konditionell die angesetzten Runden nicht durchhalten würde, nahm ich die Herausforderungen mit grosser Begeisterung an.
Am Freitag folgte das freie Training, in welchem ich auf meiner Heimstrecke in Wohlen, erfolgreich meine Runden abspulte. Die gesammelte Erfahrung konnten wir samstags am Rennen anfangs nicht nutzen, da es anfing zu regnen. Das offizielle Training mit Regensetup war wegen eines technischen Defekts bereits nach einer Runde beendet. Somit ging es direkt auf nasser Strecke ins Zeitfahren. Resultat, zweitletzter Platz.
Der Start verlief gut, aber ich wurde in der ersten Kurve bereits von einem übereifrigen Mitstreiter ins Aus befördert. Das Rennen konnte ich aber fortsetzen und kam nach 18 Runden als 14. von 16 Fahrern ins Ziel.
Im 2. Lauf, lief es bis zu einem selbstverschuldeten Drehen beim Anbremsen, gut. Wieder als 14. über der Ziellinie, verlor ich in der besten Runde, ca. 0.4 Sekunden auf den schnellsten. Im Final lief es dann deutlich besser; die Länge des Rennens (26 Runden), kam mir zugute und ich konnte meine Stärke von konstanten Runden nutzen, um bis auf den 10. Platz vorzufahren. Am Ende wurde ich wegen einer Spoilerstrafe noch um 2. Plätze zurückversetzt.
Trotz des mässigen Ergebnisses bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich habe bewiesen, dass ich konditionell in der Lage bin, die Runden im neuen Kart zu meistern und trotz fehlender Erfahrung und Trainings, nur 0.2 Sekunden auf die schnellsten Kontrahenten verlor, welche teilweise schon ihre 2. Saison bestreiten.
Ich hoffe dieses Jahr, bei Gelegenheit weitere Wettbewerbe bestreiten zu können.



23. Juli 2024 / Ampfing (D)

Gaststarter bei 4. Lauf der Clubmeisterschaft KCS

Mit viel Vorfreude, nach 2 Monaten mal wieder im Kart sitzen zu dürfen, reisten wir am Samstag nach Bayern auf die Kartbahn Ampfing.
Der Kartclub Schaffhausen organisierte dort ihren 4. Saisonlauf, bei welchem ich als Gastfahrer an den Start ging.
Einmal mehr war es Neuland für uns, da wir noch nie auf dieser Strecke gefahren waren. Das Wetter hielt und wir hatten an beiden Tagen angenehme und trockene Bedingungen. Die Trainings liefen alle gut und ich war in guter Laune für die Qualifikation und Rennen am Sonntag.
Beim offiziellen Training am Sonntag stimmte noch alles aber in der darauffolgenden Qualifikation zeigte sich, dass mir plötzlich fast 1 Sekunde auf den schnellsten Juniorfahrer fehlte. Auch nach dem ersten Rennen, an welchem ich kurz in Führung lag, fehlte die Geschwindigkeit und ich musste nach ein paar Runden die Schnelleren ziehen lassen.
Nach einer Anpassung der Einstellungen lief es im 2. Rennen plötzlich richtig gut. Leider wurde ich nach der ersten Kurve ausgebremst, sodass ich nach der Zieleinfahrt als 1. Platzierte eine 5 Sekundenstrafe erhielt und auf den 2. Platz zurückversetzt wurde. Ich war mir aber sicher, auch im Finalrennen die Chance zu haben, die Spitze wieder zu übernehmen. Gesagt, getan! Nach einer halben Runde lag ich wieder in Führung. Enttäuschenderweise war das Rennen nach knapp 2 Runden bereits zu Ende Ende.
Der hinter mir, und klar langsamere Fahrer, überschoss in der letzten Kurve vor der Zielgeraden erheblich und schob mich somit kurzerhand in die angrenzenden Reifenstapel. Da wir als Gastfahrer nicht in der Gesamtwertung teilnahmen, war diese Aktion unverständlich und schwer zu akzeptieren.

Wir werden in Bopfingen am 1. September wieder am Start sein und hoffen dann auf ein besseres Ergebnis.  



01. September 2024 / Bopfingen (D)

Gaststarter beim 5. Lauf der Clubmeisterschaft KCS


Am Wochenende vom 31. August bis 1. September bestritt ich ein weiteres Rennen beim Kart Club Schaffhausen auf der tollen Bahn in Bopfingen.
Das Wetter war schön und warm, die Atmosphäre phänomenal. Am Anfang hatten wir etwas Probleme mit der Abstimmung, welches die Vorderreifen schnell unnutzbar machte. In der zweiten Hälfte vom Samstagtraining hatten wir dann ein vernünftiges Setup gefunden und die Rundenzeiten wurden besser.

Der Renntag am Sonntag verlief am Anfang sehr gut und ich konnte mir, im kleinen Fahrerfeld der Junioren, den zweiten Platz herausfahren. Im ersten Lauf hatte ich ab Mitte des Rennens zu viel Grip. Im zweiten Lauf in Führung liegend hatte ich Pech, dass sich meine Stossstange hinten rechts, gelöst hatte und mir die schwarz orange Flagge für einen technischen Defekt gezeigt wurde und ich somit das Rennen nicht fertig fahren konnte. Im Finallauf konnte ich einem Startunfall ausweichen konnte und übernahm so die Führung, welche ich bis ins Ziel halten konnte.

Am Ende reichte es für den 3. Gesamtplatz, da es für das 2. Rennen keine Punkte gab.