Resultate 2023

SKM Schweizer Kart Meisterschaft

2. April 2023 / 7-Laghi

1. Lauf


Leider wurde das erste Rennen der SKM 2023, durch eine unbeschreibliche Tragödie überschattet. Elia Epifanio, 14 Jahre jung, Schweizer Vizemeister des Vorjahres in der Kategorie Junior, verliess uns nur ein paar Tage vor Beginn des ersten Rennens.

"Elia, wir werden dich immer in unseren Herzen tragen."


Mit der wenigen Zeit, welche ich dieses Jahr zum Trainieren hatte, fehlte mir einfach die Geschwindigkeit, um mit den Besten mithalten zu können. Ich lag konstant im Mittelfeld, ohne mich wirklich verbessern zu können.

Im Final lief es dann besser und ich konnte einige Plätze gut machen, bis mich in der 3. Runde ein Mitkonkurrent von der Strecke drängte. Nach einem Dreher konnte ich glücklicherweise wieder auf die Strecke zurückkehren und im verbleibenden Rennen die verlorenen Plätze wiedergutmachen. In der letzen Runde überholte ich den Verursacher des Zwischenfalls, welches mir eine gewisse Befriedigung gab. Am Ende reichte es mir auf den Platz 10.




14. Mai 2023 / Franciacorta

2. Lauf


Kurz und knapp gesagt, es hat nichts funktioniert an diesem Wochenende. Trotzdem habe ich viel gelernt und freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen, in dem ich einiges anders machen werde.


02. Juli 2023 / Mirecourt

3. Lauf

Endlich wieder in Mirecourt, ich mag diese Strecke. Das Training am Freitag und Samstag liefen gut. Das Wetter in Mirecourt war mässig. Immer wieder Nieselregen, welcher jedoch nicht vermochte die Piste nass zu machen, da der Wind ziemlich stark blies.

Am Sonntag lief anfangs alles nach Plan. Die Fehler vom letzten Rennen haben mir sehr geholfen mich zu verbessern. Ich konnte im Qualyfing mit P6 meine bisher beste Platzierung erreichen.

Beim Start vom 1. Lauf, verlor ich auf der Aussenseite 3 Plätze, von denen ich im mir Laufe des Rennens,  2  zurückerobern konnte. Im 2. Lauf wurde der Start abgebrochen. Leider kam es in der neuen Formationsrunde zu einem fatalen Unfall im Mittelfeld (Video).

Das Rennen wurde unterbrochen und nochmals neu gestartet. Diesmal lief alles perfekt und ich konnte direkt auf den 4. Platz vorfahren und diesen das Rennen durch locker halten. Der Schreck kam bei der Gewichtskontrolle, 0.2 kg zu leicht. Wir konnten den Verantwortlichen zwar nachweisen, dass die Waage nicht stimmte, die ausgesprochen Disqualifikation für dieses Rennen wurde aber nicht zurückgenommen. Ergebnis, P15 für das Final. Die Enttäuschung war riesig, der Kampfgeist aber geweckt.

Im Final konnte ich gleich beim Start Plätze gut machen und kam bereits als 11. aus der ersten Kurve. Am Ende nach 9 Überholmanövern (-9⬆︎) war es der 6. Platz, den ich mit nach Hause nehmen konnte. Es war ein bittersüsses Wochenende, welches sicher zu den besten zählt, welche ich bis jetzt hatte.


“Levier wir kommen!”



20. August 2023 / Levier

4. Lauf

Es war ein tolles Rennwochenende auf dem Circuit de l'Enclos. Das freie und offizielle Training am Freitag respektive Samstag liefen nach Plan und wir konnten einige Einstellungen ausprobieren und verbessern. Im Warm-Up am Sonntagmorgen versuchten wir ein letztes Mal eine Optimierung, welche sich dann im Qualifying positiv auswirkte. Es lief alles nach Plan und ich konnte das Zeitfahren als Zweitplatzierte beenden.

In den 2 darauf folgenden Rennläufe reichte es dann für den 4. und 5. Platz. Im Final wurde ich in einen Zusammenstoss von 2 vor mir fahrenden Piloten verwickelt und fiel auf den 15. Rang zurück.

Nichtsdestotrotz war es ein sehr positives Ergebnis, da wir bewiesen haben, dass ich mit der Spitze mitfahren kann und ein Podiumsplatz möglich wäre.





30. September 2023 / Wohlen

5. Lauf / Final

Der letzte Lauf in Wohlen war ein enttäuschender Abschluss einer harten Saison. Ein vernünftiges Setup zu finden, war unter den gegebenen Umständen sehr schwierig. Leider machte unter anderem die Technik ein weiteres Mal ein gutes Ergebnis unmöglich. Im Finallauf war Schadensbegrenzung angesagt, als mein Motor kurz nach dem Start an Leistung verlor.

Herzlichen Glückwunsch an Albert Tamm für den Gewinn der Meisterschaft.
Ich verabschiede mich von der Kategorie Mini, die ich in diesem Jahr zum letzten Mal gefahren bin.
Ein grosses Dankeschön an alle, die an mich glauben und mich in jeder Hinsicht unterstützen.