Resultate 2021

30. Mai /7 Laghi (IT)


Leider wurde das erste Vega Trofeo Rennen, wegen der COVID Pandemie abgesagt. Als Ersatz bot sich aber das ROK CUP Italy Rennen in 7 Laghi an.

Der Aufwand war relative gross, da wir weder noch über die richtige Fahrerlizenz, Zollformulare und ganz zu schweigen den benötigten ROK Motoren verfügten.

Dank der Hilfe von allen Seiten, konnte alles fristgerecht bewerkstelligt werden.

Der Trainingstag am Samstag war harzig, da wir mit Einstellungsproblemen kämpften und ein Unfall, nach einem Dreher und dem nachfolgen Fahrer uns in den Tests nach hinten warf.

Am Sonntag war die Auslosung der Motoren, welche von VORTEX für das Rennen bereitgestellt wurden.

Leider bereitete der Motor beim bereits beim Warm-Up Schwierigkeiten, da er plötzlich nicht mehr anspringen wollte.

Im Qualifying war wegen eines technischen Defekts am Kart nach der 2 Runde Schluss, so dass ich keine Rundenzeit vorweisen konnte. Somit letzter Startplatz für das erste Rennen. So weit kam es aber erst gar nicht, da der Motor eine weiters Mal auch mit Hilfe der anwesenden VORTEX Mitarbeiter nicht anspringen wollte.

Motorenwechsel war für das 2. Rennen und Finale angesagt. Wieder letzter Startplatz, also nichts zu verlieren.

Diesmal verlief technisch alles reibungslos und ich konnte endlich Rennen fahren. Am Ende war es mir möglich vom 17. auf den 10. Platz zu fahren.

Damit war am Ende doch noch ein positives Fazit zu ziehen. Ich freue mich nun auf die kommenden Rennen der Vega Trofeo.


Qualifikation - DNF  (Did Not Finish)
Rennen 1 - DNS  (Did Not Start)
Rennen 2 - P10

06. Juni 2021 / Mirecourt (F)


Endlich, der Start der Rennsaison ist da. Mirecourt ist der Austragungsort. So wie praktisch alle Strecken in diesem Jahr, ist Mirecourt “Ideal Kart France”, neu für mich.

Das unabhängige Training am Freitag fand bei schönem Wetter statt und ich fand schnell heraus, dass mir die Streckenführung sehr liegt.

Das offizielle Training war betreffend des Setups wie Lotto, da man auch 5 Minuten vor den einzelnen Fahrten nicht wusste, ob es trocken oder nass sein würde.

Auch dies Mal blieben technischen Probleme nicht aus. Ein gelöster Kühlerschlauch und dann gebrochene Stütze des Wasserkühlers verkürzten die mögliche Trainingszeit erheblich.

Am Sonntag war für den ganzen Tag Regen vorhergesagt, aber zum Glück blieb es den ganzen Tag trocken.


Qualifying - P7

Sprint Race - P2

Pre-Final - P1 (5 Sekunden Zeitstrafe) und somit P5

Final - P8 (Dreher in der 4. Runde)


04. Juli 2021 / Vesoul (F)


Das Training am Samstag, lief bis auf einen kleinen Zwischenfall, ereignislos. Nach den letzten Trainingsrunden am Nachmittag hatten wir ein vernünftiges Setup für den Motor und das Chassis gefunden.

Der Wetterbericht versprach für den Sonntag 90% Regenwahrscheinlichkeit. In der Nacht zum Sonntag regnete es ein wenig, so dass die Strecke am morgen etwas feucht war. Bis zum Qualifying trocknete sie jedoch soweit ab, dass mit Slicks gestartet werden konnte.

Es blieb dann bis zum Final trocken, bei welchem es dann wie aus allen Wolken regnete.


Qualifying - P3

Sprint-Race - P5

Pre-Final - P5

Final - P7  (Regenrennen)


04. & 05.  September 2021 / Levier (F)


04. September

Qualifying P9

Sprint Race DNS (Did Not Start)

Prefinal P10

Final P13


05. September

Qualifying P8

Sprint Race P7 (Schnellste Rennrunde vom Feld)

Prefinal P3

Final P5


03. Oktober 2021 / Final in Bugey (F)


Bugey war das letzte Rennen der Vega-Trofeo in diesem Jahr. Das Training am Freitag und Samstag waren vielversprechend, da der Motor gut lief und wir gute Rundenzeiten fahren konnten.

Am Sonntag fehlte mir im Qualifying der Anschluss an die anderen Fahrer und somit musste ich im Mittelfeld starten. Im Sprint-Race fuhr ich bis auf den 5. Platz vor und kämpfte hart um Platz 4. Dabei machte ich in der 2. letzten Runde beim Überhol versuch einen Fehler und verlor wertvolle Plätze.

Im Pre-Final wurde ich auf P7 liegend vom einem Kontrahenten ins Aus befördert. Beim Start für das Final fing es kräftig an zu regnen. Auf Platz 8 liegend rutschte ich aus und erkämpfte mir noch eine Position bis zum Ende des Rennens.

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfühlt. Trotzdem nehme ich viel Positives von diesem Rennen und der Saison 2021 mit nach Hause. Ich weiss, dass ich mit den Spitzenfahrern mithalten kann und ich hab viel an Rennerfahrung dazu gelernt. Nun bin ich voller Tatendrang für die Saison 2022.



Qualifying P7

Sprint Race P7

Pre-Fina P13 (Schnellste Rennrunde vom Feld)

Final (Regen) P11



Ich möchte mich bei allen die mich unterstützt haben herzlichst bedanken.

Ein riesengrosses DANKESCHÖN geht vor allem an meine Sponsoren